Jahresrückblick 2014 – Dein Buchjahr in 30 Fragen

jahresrc3bcckblick-2014

Eine Aktion von http://martinabookaholic.wordpress.com und http://buchundfoto.wordpress.com

Zunächsten mal wünsche ich Euch allen nachträglich fröhliche Weihnachten. Ich hoffe ihr seit alle reich beschenkt wurden und konntet an den Feiertagen etwas ausspannen. Bei mir war es, wie jedes Jahr, alles ein bisschen stressig, da jeder Verwandet nach Anwesenheit verlangte. Aber jetzt ist es ja überstanden und letztlich war es dann doch ganz schön. Ich habe auch tatsächlich mal ein Buch geschenkt bekommen, denn man glaubt es kaum, ich kriege fast nie Bücher geschenkt. Ich vermute mal es könnte mit den 2 Regalen voller ungelesener Bücher zusammenhängen :).

Martina von http://martinabookaholic.wordpress.com und Nadine von http://buchundfoto.wordpress.com haben zusammen die Aktion „Jahresrückblick 2014 – Dein Buchjahr in 30 Fragen“ ins Leben gerufen, bei welcher ich nur allzu gerne mitmachen möchte. Denn so habe zum einen ich die Möglichkeit mein Lesejahr noch einmal Revue passieren zu lassen und zum Anderen bekommt ihr einen schönen Überblick über eben dieses.

Allgemein

1. Buch des Jahres– Welches war für Euch DAS Buch des Jahres? Auch, wenn es schwer fällt, nur eine Nennung ist erlaubt.
Antwort:

Carson_RDie_Feuerkrone_138683

„Die Feuerkrone“ von Rae Carson

Die Protagonistin ist eine ganz besondere Frau, welche authentisch und unperfekt ist.

2. Flop des Jahres – Welches Buch war für Euch der Flop des Jahres?
Antwort:

violett

„Violett ist erst der Anfang“ von Judith Hüller

Der Schreibstil war einfach so gar nicht meins und auch die Handlung nahm sehr komische Anwandlungen an.

3. Größte positive Überraschung – An welches Buch hattet Ihr eher geringe bis durchschnittliche Erwartungen und dann hat es Euch richtig umgehauen (im positiven Sinne)?
Antwort:

fürchte nicht

„Fürchte nicht das tiefe blaue Meer“ von April Genevieve Tucholke

Es gab so viele schlechte Rezensionen zu diesem Buch, dass ich lange gebraucht habe bis ich mich letztlich doch ans lesen gewagt habe. Und was soll ich sagen, ich war total begeistert.

4. Größte Enttäuschung – An welches Buch hattet Ihr große Hoffnungen geknüpft und dann hat es Euch richtig enttäuscht?
Antwort:bastard

„Beautiful Bastard“ von Christina Lauren

Ich habe mich so sehr auf dieses Buch gefreut und dementsprechend auch viel erwartet. Doch diesen hohen Erwartungen konnte das Buch einfach nicht gerecht werden.

5. Bester Pageturner – Welches Buch konntet Ihr gar nicht mehr aus der Hand legen?
Antwort:

VA

Die komplette Vampire Academy-Reihe habe ich regelrecht verschlungen

6. Liebste Reihe/ Trilogie – Welches war in 2014 Eure liebste Reihe? (Es muss mindestens ein Band in diesem Jahr gelesen worden sein.) Und auf welche Fortsetzung in 2014 freut Ihr Euch am meisten?
Antwort:

mafi

Das war definitive die Shatter Me-Trilogie von Tahereh Mafi. Der schönste Schreibstil seit langem und toll ausgearbeitete Charaktere.

7. „Dickster Schmöker“ – Welches war Euer Buch mit den meisten Seiten? Sind die Seiten nur so „dahin geflogen“ oder musstet Ihr kämpfen?
Antwort:

 kushiel

„Kushiel: Das Zeichen“ von Jaqueline Carey

 Mit 981 Seiten das dickste Buch diesen Jahres. Eine High-Fanatasy Geschichte der besonderen Art, welche mich noch Wochen lang beschäftigte. Auch hat sich das Buch trotz der hohen Seitenanzahl sehr schnell weg gelesen. –> Rezension

8. Die meisten Fehler – Ist Euch ein Buch ganz besonders negativ durch viele logische und/ oder orthografische Fehler aufgefallen?
Antwort:

flammenmädchen

„Flammenmädchen“ von Samantha Young

Das ist jetzt zwar etwas gemogelt, da ich das Buch erst im Dezember gelesen habe und es ja hieß nur Bücher bis 31.11.2014. Aber es ist das einzige Buch, bei welchem mich Fehler in der Logik vehement gestört haben. –> Rezension

9. Interessantestes Sachbuch – Auch „non-fiction“ kann fesseln, welches Sachbuch hat Euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Antwort:

Ich „lese“ Sachbücher eher selten, im Sinne von der ersten bis zu letzen Seite. Vielmehr plättere ich da ein bisschen drin rum und lese die Kapitel, welche mich wirklich interessieren. Mir ist jetzt auch kein Buch im Gedächtnis, welches ich als besonderes interessant erachten würde. Aber ich habe dieses Jahr viele Bücher über stricken gelesen, da ich auf diesem Gebiet mein nicht vorhandenes Talent verbessern wollte.

Story

10. Schlimmster Buchmoment – Welches war für Euch der schlimmste Moment in einem Buch? Entdeckung eines Betrugs? Tod eines Lieblings? Eine herzergreifende Trennung?
Antwort:

Achtung Spoiler!!!

Der schlimmste Moment war definitiv die Stelle aus „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ von John Green als Hazel Grace ihre vorgezogene Grabrede Gus vorträgt. Da habe ich Rotz und Wasser geheult.

11. Enttäuschendstes Ende – Das Buch war toll aber das Ende einfach Mist? Welches Ende hat Euch am meisten enttäuscht?
Antwort:

Da ich grundsätzlich keine traurigen Buchenden mag, probiere ich Bücher zu vermeiden (Ausnahmen bestätigen die Regel), welche solche aufweisen, somit kann ich von einem Buchenden nicht so schnell enttäuscht werden und habe dieses Jahr auch kein solches gelesen.

Charaktere

12. Liebster Held – Welches war Euer liebster Held?
Antwort:

rosie

Don Tillman aus dem Buch „Das Rosie-Projekt“ hat es mir ziemlich an gekannt. Er ist einfach so verquer in seiner Denkweise, dass man ihn lieben muss.

 

bloodlines1

Dicht gefolgt von Adrian Ivashkov aus den Vampire Academy bzw. Bloodlines – Universum. Ein charmanter Bad Guy mit einer gewissen Tiefe hat bei mir immer ein Stein im Brett.

Wer mag und kann, darf gerne auch noch angeben, welcher Held Euch
– nur vom Charakter
Antwort:
– nur vom Äußeren
Antwort:
so richtig angesprochen hat.

13. Liebste Heldin – Welche Heldin hat Euch am besten gefallen?
Antwort:

feuerstein

Da der zweite Band nicht ohne Grund mein Jahreshighlight geworden ist, ist meine liebste Heldin natürlich Elisa aus der Feuerstein-Trilogie von Rae Carson. Ist eben nicht das wunderschöne Püppchen, welches an unrealistischen Selbstzweifeln leidet. Sondern sie kennt ihre Schwächen und auch ihre Stärken und weiß diese gut ein zu setzen.

(Da auch Männer antworten können 😉 ): – Wer mag und kann, darf gerne auch noch angeben, welche Heldin Euch
– nur vom Charakter
Antwort:
– nur vom Äußeren
Antwort:
so richtig angesprochen hat.

14. Liebstes Paar – Manchmal stimmt die Chemie einfach, welches Paar hat Euch am besten gefallen? Hier zählt das Paar als Ganzes, ein noch so anbetungswürdiger Held kann seine unwürdige Partnerin nicht raus reißen!
Antwort:

Genau wie letztes Jahr bin und bleibe ich ein riesiger Fan von Elias und Emely aus der Kirschroter Sommer- Dilogie von Carina Bartsch. Die Dialoge zwischen den Beiden sind einfach unschlagbar.

Neu dazu gekommen sind dieses Jahr noch Adrian und Sydney aus der Bloodlines-Reihe von Richelle Mead. Auch hier sind es die kleineren und größeren Neckereien der Beiden, welche mich begeisterten.

 

15. Nervigster Held/ Nervigste Heldin: – Welcher Protagonist hat Euch am meisten genervt? Bei wem konntet Ihr nur noch mit den Augen rollen? Gab es vielleicht einen besonders schlimmen/ peinlichen Moment?
Antwort:

Gin Blanco aus der Spinnenkuss-Reihe von Jennifer Estep ging mir teilweise schon ganz schön auf die Nerven. Zum einen kriegt sie immer in den unmöglichsten Situationen ein Knoten im Höschen und zum Anderen hält sie sich selbst für ach so perfekt auf dem Gebiet des Auftragsmordens und macht dann trotzdem ständig die dümmsten Fehler.

16. Fiesester Gegenspieler – Wer hat Euren Buchhelden am schlimmsten zugesetzt?
Antwort:

bone

Die Rephaim aus „The Bone Season – Die Träumerin“ von Samantha Shannon waren schon echt fies, vor allem da sie vollkommen gefühllos waren.

17. Liebster Nebencharakter – Auch Charaktere, die nur am Rande vorkommen, kann man ins Herz schließen. Welcher Nebencharakter ist Euch besonders in Erinnerung geblieben?
Antwort:

 Kenij aus der Shatter Me – Trilogie hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte immer das Gefühl, dass er Juliette noch am besten verstehen kann und auch weiß wie er mit ihren Launen umzugehen hat. Seine coolen Sprüchen sind natürlich auch nicht zu verachten.

 

Verschiedenes

18. Bester Kuss – Habt Ihr bei einem Kuss so richtig mitgefiebert, erleichtert aufgeseufzt, richtig Lust aufs Küssen bekommen?
Antwort:

Achtung Spoiler!!!

Der Kuss zwischen Hector und Elisa in „Der Feuerstein“ hat bei mir schon ein bisschen Herzklopfen verursacht und ausserdem habe ich diesem schon seit dem ersten Band entgegen gefiebert.

19. Beste Liebesszene – Wenn es nicht beim Küssen bleibt, welche Liebesszene hat Euch am meisten angesprochen?
Antwort:

Achtung Spoiler!!!

Die Szene zwischen Rose und Dimitri in der Waldhütte (Vampire Academy) war wirklich heiß und auch lange überfällig.

20. „Lachkrampf“– Bei welchem Buch konntet Ihr am herzhaftesten lachen?
Antwort:

kängugru 3

„Die Känguru-Offenbarung“ haben mir, wie auch die vorherigen Bände, Lachtränen in die Augen getrieben. Ich habe es als Hörbuch unterwegs gehört und mit meinem rumgebrülle garantiert den Ein oder Anderen Passanten erschreckt :).

21. „Heulkrampf“ – Bei welchem Buch habt Ihr am meisten geweint bzw. hättet am meisten heulen können?
Antwort:

Wie sollte es anderes sein: „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ von John Green. Da bleibt kein Auge trocken.

22. Bestes/ liebstes Setting – Euer Lieblingsland/ Eure Lieblingsstadt, eine wundervoll gestaltete Fantasywelt – Welches Setting hat Euch besonders beeindruckt?
Antwort:

daughter

„Daughter of Smoke and Bone“ von Laini Taylor hatte mit Abstand das schönste Setting. Auf der einen Seite das wunderschön beschriebene Prag und auf der anderen Seite die Welt der Chimären, welche schön und grausam zugleich war.

23. „The big screen“ – Welches Buch würdet Ihr am liebsten verfilmt sehen?
Antwort:

Die Shatter Me – Trilogie von Tahereh Mafi gäbe sicherlich eine gute Filmreihe her. Ich finde es auch schade das die Vampire Academy – Bücher nicht weiter verfilmt werden. Denn im Gegensatz zur vorherrschenden Meinung hat mir der erste Film sehr gut gefallen.

Autoren

24. Liebster Autor – Welchen Autor/ Welche Autorin habt Ihr in diesem Jahr am liebsten gelesen?
Antwort:

Das waren sowohl Tahereh Mafi, mit ihrem ganz besonderen Stil und Abbi Glines mit ihrer total schnulzigen Erzählweise, die mich irgendwie auch nie los lässt.

25. Autoren-Neuentdeckung 2014 – Habt Ihr einen Autor in diesem Jahr für Euch entdeckt, von dem Ihr nun am liebsten alles verschlingen würdet?
Antwort:

Ich habe dieses Jahr Terry Pratchett für mich entdeckt von dem ich auch momentan alles verschlinge, was ich in die Finger kriege, bzw. auf die Ohren, da ich seine Bücher am liebsten als Hörbuch genieße.

Äußerlichkeiten

26. Bestes Cover– Welches Cover hat Euch im Jahr 2014 am besten gefallen? (Hier müsst Ihr das Buch nicht gelesen haben, jedes Cover, das Euch im Jahr 2014 beeindruckt hat, zählt.)
Antwort:

wie mond

„Wie Mond so silbern“ von Marissa Meyer finde ich wunderschön, genau wie auch die nachfolgenden Bände.

neela

Auch bei „Neela – Ins Jenseits“ von Maria Engels hat mir das Cover wirklich sehr gut gefallen.

27. Schlimmstes Cover – Gibt es ein Cover, dass Euch fast davon abgehalten hätte, das Buch zu lesen? Oder ein Buch, dass Ihr tatsächlich aufgrund des Covers nicht lesen wollt? (Zu hässlich, zu grausam, zu kitschig?) Gab es ein Buch, dessen Cover unpassend zur Geschichte/ Stimmung war oder schon zu viel gespoilert hat?
Antwort:

meine brüder

„Meine Brüder, die Liebe und ich“ von Kirstan Higgins ist ein Beispiel für ein Cover, welches überhaupt nicht zum Inhalt des Buches passt. Das trifft übrigens auf alle Bücher der Autorin zu. Denn diese sind immer sehr gut geschrieben mit viel Spannung und einer gehörigen Portion Humor. Da passen diese 08/15 Chick-Lit Cover nun mal gar nicht und sorgen wahrscheinlich sehr oft dafür, dass diese Bücher in der Buchhandlung einfach untergehen, da sie nicht besonders ansprechend sind.

28. Allgemein schönste Gestaltung – Welches Buch ist Euch wegen der Verarbeitung, Illustrationen, Kapitelunterteilungen etc besonders in Erinnerung geblieben?
Antwort:

die seiten

Ich habe es zwar noch nicht gelesen, aber „Die Seiten der Welt“ von Kai Meyer ist ein Buch, dass wirklich bis ins letzte Detail toll gestaltet wurde.

„Social Reading“

29. Gemeinsam lesen – Gab es eine Leserunde/ einen Buddy Read, die Euch besonders gut gefallen hat? (Muss natürlich nicht unbedingt in unserer Gruppe gewesen sein.)
Antwort:

Der Lovelybooks Lesesommer hatte es mir dieses Jahr ziemlich angetan und sorgte auch dafür, dass ich mich erstens generell sehr für dies Plattform begeistern kann und zudem im Sommer so viele Bücher wie schon lange nicht mehr gelesen habe.

30. Bester Tipp – Gab es eine Leseempfehlung, für die Ihr besonders dankbar seid?
Antwort:

Ich habe dieses Jahr viele neue Buch-Blogs für mich entdecken können und um Zuge dessen auch von vielen neuen bzw. mir bis dato unbekannten Büchern erfahren, welche meine Regal füllen können. Jedoch habe ich jetzt spontan kein explizites Bespiel parat.

 

XOXO Puppette

Ein Gedanke zu “Jahresrückblick 2014 – Dein Buchjahr in 30 Fragen

  1. Pingback: [Jahresstatistik] Dein Buchjahr in 30 Fragen: 2014 | BOOKAHOLIC: till the End of Times

Kommentar verfassen

